Und der Herr sprach…..

veröffentlich am: 15.08.2012

Und der Herr sprach:

Macht euch die Erde untertan……

Und dann kam dies heraus: http://www.youtube.com/watch?v=GLgh9h2ePYw

 

Auf meinen vielen Reisen ist es mir immer wieder aufgefallen:

Im abgelegensten Kral gab es Plastiktüten. Mitten im Busch hingen Tüten an den Bäumen, vom Winde dorthin geweht, der ewig dauernden Zersetzung preisgegeben.

Wir nannten diese Bäume, die nichts als Plastiktüten anstelle von Blättern trugen, den „afrikanischen Tütenbaum“

Früher habe ich darüber gelacht, manch ein Foto gemacht und es dann wieder vergessen.

 

Nachdem ich diesen Film auf YouTube gesehen habe betrachte ich Vieles mit anderen Augen. Eigentlich ist es ja logisch das Milliarden von Tüten, aus strapazierfähigstem Kunststoff nicht alle recycelt werden können. Keine andere Nation in der Welt ist fanatisch wenn es ums Müll sammeln geht. Und trotzdem enden auch bei uns Millionen von Tüten auf der Strasse. Und wie der Weg dann weitergeht, bis hin in unseren Körper (über die Zwischenstufe des leckeren Pazifik Thunfischs) können wir uns anschauen.

 

Dabei ist Wasser eins unserer kostbarsten Güter. Egal ob Salz oder Süsswasser.

 

Aber der Chef hat gesagt: Macht euch die Erde untertan.. und das haben wir auch getan mit allen Konsequenzen. Vielleicht haben wir das Wort „macht“ dabei falsch verstanden.

 

Macht nichts…….  oder aber macht es besser

 


Kommentar schreiben

Kommentar


Kommentare